Wir über uns

Veröffentlicht: Montag, 11. Mai 2015

Im Jahr 2002 wurde BK Shopping Solutions als inhabergeführtes Unternehmen von Karin Brenner-Kling gegründet. Zunächst als reiner Onlinehandel konzipiert holten wir die aus den siebziger und achtziger Jahren bekannten Monchhichis zurück nach Europa und Deutschland. Sogar die Hamburger Morgenpost und das ZDF-Frühstücksfernsehen berichteten damals von der Rückkehr der Monchhichis.

Bald darauf gesellten sich weitere, aus Film und Fernsehen bekannte "Plüschis" dazu. Vor allem die Glücksbärchis, auch Carebears genannt, entpuppten sich als absolute Renner in vielen Kinderzimmern. Bis heute kennt man die bunten Bärchen aus dem Kinderfernsehen und diese werden von uns aus ganz Europa und Übersee importiert.

Als begeisterte Gildeclown©-Sammlerin lag es nahe, diese über den Onlinevertrieb an den Mann zu bringen und dadurch unser Angebot zu erweitern. Schon kurze Zeit nach der Idee waren 2004 die ersten Gildeclowns© fester Bestandteil unseres Sortiments. Die Internetdomain "gildeclownshop.de" ging an den Start und zählte von Tag zu Tag neue Besucher und Kunden. Im weiteren Verlauf wurden wir Clubhändler und dürfen seither auch die Mitglieder des Gildeclownclubs mit Editions- und Jahresfiguren bedienen.

Doch nicht nur gute und erfolgreiche Zeiten prägten das Unternehmen. Vieles wurde versucht, online zu vertreiben, wobei wir uns bis dahin stets auf Plüschartikel beschränkten. Die damalige Insolvenz der NICI AG im WM-Jahr 2006 fügte dem Unternehmen erheblichen Schaden zu, der mit Umstrukturierungen und viel unternehmerischen Ehrgeiz bewältigt werden musste.

Im Frühjahr 2015 nahm eine lange schlummernde Idee Form an. Ein eigener Laden sollte es sein - in Ergänzung zum bestehenden Onlinehandel. Lange Suche nach einem geeigneten Standort, Besichtigungen und Konzepte führten zunächst zu keinem brauchbaren Ergebnis, bis durch einen Zufall die Übernahme des renommierten "Schretzenmayers" in Wittislingen zur Debatte stand. Viele Gespräche, Konzepte, langwierige Planungen und Verhandlungen folgten und die Entscheidung fiel. Die komplette Renovierung und Neueinrichtung der ca. 175 m² Laden- und 80 m² Bürofläche musste in wenigen Wochen vollbracht werden, um ab 01.06. Lotto- und Postkunden zu bedienen und am 15.06.2015 Neueröffnung zu feiern.

Das relativ neue "Shop-in-Shop" Konzept von Gilde-Handwerk wurde ein wesentlicher Bestandteil. Als GILDE-Premiumpartner haben wir Zugriff auf das komplette Sortiment dieser renommierten Marke. Lotto-Annahmestelle und DHL-Partnerfiliale waren bereits bei den Vorbesitzern etabliert und wurden nahtlos integriert. Das weitere Sortiment kommt von vielen namhaften Herstellern und Großhändlern aus allen Regionen Deutschlands. Getreu dem Motto "Was nicht da ist wird besorgt" wollen wir unseren Kunden möglichst alle Wünsche erfüllen, da die Kundenzufriedenheit bei uns seit jeher an oberster Stelle steht.